Mantrailing ist zurzeit ein weitverbreiteter Modebegriff hier in Deutschland. Gelegentlich wird er nicht richtig verwendet. Dieses ist, wie für jede neue Arbeitsweise, natürlich nicht sehr vorteilhaft und eher zum Schaden als zum Nutzen. Aus diesem Grund möchten wir hier auch nur eine kurze Definition dieser Arbeitsweise mit dem Hund publizieren, in der Hoffnung, dass der Begriff MANTRAILING in Zukunft richtig definiert und genutzt wird. Mantrailing umfasst die Ausbildung des Hundes und des Hundeführers.
Straße

Der Hunde lernt im Mantrailing den reinen Individualgeruch von Personen zu suchen. Der Hundeführer; hat die Aufgabe, die Signale, welche ein Hund während der Suche zeigt, z.B. feinste Änderung in der Körperhaltung; Rute Bewegung des Kopfes - zu sehen; zu deuten, und entsprechend zu reagieren. Die Reaktion kann sein, den Hund arbeiten zu lassen oder ihn zu korrigieren. Mantrailing bedeutet so viel wie dem Individualgeruch einer Person zu folgen, wobei dieser nicht mit dem Körpergeruch gleich zu setzen ist. 137

Der Individualgeruch entsteht beim Zersetzen von Körperausscheidungen, die von jeder Person ununterbrochen abgegeben werden, und Körperzellen, die bei Ihrer Zersetzung Gase hinterlassen, die dann eine individuelle Spur darstellen, gleichzusetzen mit einem Fingerabdruck. Da der Individualgeruch sich ausschließlich in der Luft befindet, kann der ­Trailinghund mit tiefer; halbhoher oder hoher Nase suchen. Wie er sucht, ist wahrscheinlich von der Intensität des Geruches abhängig.

Beim ­Trailing wird der Hund immer auf das finden einer Person ausgebildet und nicht auf leblose Gegenstände, wie Futter oder Spielzeug. Der Trailinghund sucht über lange Strecken sowohl im Gelände als auch im Innenstadtbereich, weil sein Triebziel, immer mit dem Auffinden der zu suchenden Person und unendlichem Lob befriedigt wird. Dass Hunde aus diesem Grund ältere Geruchsspuren verfolgen können, hier gehen die Meinungen auseinander.

Ich möchte hier nur so viel sagen, ich bin der Meinung, dass Hund, die nach der klassischen Fährtenarbeit ausgebildet werden hierbei einen Nachteil haben, wenn es darum geht in Wohngebieten oder ähnlichem zu arbeiten.

 

[Mantrailing-Essen-NRW] [Home] [News] [Mantrailing] [Fragen] [Das sind wir] [Seminare] [Fotogalerie] [Gästebuch] [Links]

Mantrailing-Essen-NRW

Believe your dog

 

Essen

Mi ab ca.17:30 /

 Fr. ab ca. 18:00 /

So ab ca. 11:00

Trainigszeiten

Pfotex